since 1989 ….
Damals fanden sich die ersten Schrauber auf der Lübecker Teerhofinsel zusammen, um an amerikanischen Fahrzeugen zu basteln.
Dazu schlossen sich zunächst 6 Fahrer zusammen um dort in angemieteten Blechgaragen dem Hobby nachzugehen.
Da man so sehr schnell sein Wissen über die Technik der derzeit noch exotischen amerikanischen Fahrzeuge ausbauen konnte und zwischenzeitlich auch über notwendiges Spezialwerkzeug verfügte, sprach sich das Hobby dieses kleinen Kreises schnell auch über die Grenzen Lübecks hinaus herum.
Damit verbunden war somit fast zwangsläufig, dass weitere US-Car begeisterte Autofahrer zu diesem Kreis gehören wollten.
So entschloss man sich 1987 zu einem Umzug auf das ehemalige Metallhüttengelände in Lübeck-Herrenwyk.
Hier konnte die jetzt bereits 10-köpfige Gruppe eine ausgediente Maschinenhalle anmieten und den eigenen Bedürfnissen entsprechend umbauen.
Um den Zusammenschluss auch nach außen zu repräsentieren kam die Idee der Vereinsgründung. Diese erfolgte zum 1. November 1989.
Das Interesse außenstehender US-Car-Fahrer stieg von diesem Zeitpunkt deutlich an und die Mitgliederzahl sowie die vorhandenen Fahrzeuge erhöhte sich weiter.
Schon bald war auch die alte Maschinenhalle „zu klein“ !
1990 erfolgte erneut ein Umzug ’nur eine Straße weiter‘ in eine größere Maschinenhalle an der Seelandstraße gegenüber der ehemaligen Flender-Werft.
1996 konnte der Pachtvertrag nicht verlängert werden und ein weiterer, jetzt aber beschwerlicher Umzug stand bevor.
Mit dem inzwischen vorhandenen Inventar einer kompletten Werkstatt plus dem zum Teil nicht unerheblichen persönlichen Material ging es dann im August 1996 los.
Ziel: der heutige Sitz des US-Car-Lübeck e. V. in der Schwartauer Landstraße 114-118 in Lübeck direkt gegenüber dem Tremser Teich.
Eine alte Maschinenhalle der Fa. Schulze&Co bedurfte zunächst erheblicher Umbau- und Renovierungsaktivitäten inklusive eines kleinen Clubraumes für Versammlungen und „Benzin-Gespräche“.
Durch das weiter steigende Interesse aus Nah und Fern entschloss sich der inzwischen 17-köpfige Club 1998 sein erstes „US-Car und Harley Meeting“ durchzuführen.
Dieses findet inzwischen jährlich statt, wann immer es möglich ist. (Ausnahme 2004-2007 wegen Terminüberschneidungen)
Ab März 2003 gabt es den neuen Clubraum „American Hole“ in dem monatlich ein Open-House Abend stattfand zudem jedermann herzlich eingeladen war vorbei zu kommen.
Dieser Clubraum ist jedoch seit Anfang 2012 nicht mehr nutzbar, da das Dach nicht mehr dicht ist und eine Renovierung finanziell nicht machbar ist.
Seit 2009 haben wir für unser Treffen auch einen festen Termin etabliert. Am Tag der Deutschen Einheit (03.10.) findet jedes Jahr unser Saisonabschlusstreffen statt.
Diese Treffen kommen bei allen gut an und es finden oft mehr als 100 US Cars den Weg zu uns.
Leider ist an unserer Location zur Zeit Platzmangel und größere Treffen sind nicht ohne Weiteres einfach möglich. Auch die Veranstaltungsregeln der letzten Jahre machten es nicht einfacher.
Infos zu unseren Treffen finden sich auf unserer Homepage.